NASA und die Firefly

Auch wenn der Blog noch nicht wieder ganz funktioniert (ich stelle gerade auf eine neue Software um, dazu später mehr), aber was hier gestern auf Twitter passierte, das muss einfach raus. (Achtung, dieser Beitrag ist vermutlich nur für eine kleine Teilmenge meiner eh nicht all zu großen Lehrerschar interessant.)

Also, alles begann mit einem Tweet der NASA zu dem mir bisher unbekannten Brauch, die Astronauten im Space Shuttle mit einem Song zu wecken (momentan ist gerade die Endeavour im All, um Arbeiten an der ISS durchzuführen). In diesem Fall wurde die Titelmusik der SciFi-Serie “Firefly: Serenity” gespielt.

Nun, wer diese Serie nicht kennt: Es handelt sich um eine SciFi-Western Serie von Joss Whedon (verantwortlich auch für Serien wie Buffy), die 2002 für FOX produziert wurde und die bereits nach 11 Folgen wieder eingestellt wurde, wofür man den Sender lebenslang boykottieren sollte, handelt es sich bei der Serie doch meiner Meinung nach um die beste jemals produzierte SciFi-Serie, die sich einer unverändert starken Fangemeinde erfreut. Den Einfluss der Serie kann man eventuell daran ermessen, dass laut Wikipedia Google seinen “Wave”-Dienst nach der Kommunikationsform der Serie benannt hat. Und die Serie hat auch Fans bei der NASA, aber lesen Sie selbst:

Dieser Tweet wurde von Nathan Fillion, dem Captaion Malcolm „Mal“ Reynolds aus der Serie, auf seinem vielgelesenen Twitteraccount wiedergegeben:

So weit, so nett. Außergewöhnlich cool ist allerdings die Reaktion der NASA: Nicht nur bedankt man sich bei Nathan fürs weitererzählen, sie baut (zur Erinnerung: auf dem offiziellen Twitter-Account der NASA) auch noch gleich eine Referenz zur Serie ein (die “Reaver” sind in der Serie eine Art kannibalistische Weltraumzobies):

Kurze Zeit später freut sich Jewel Staite, eine weitere Schauspielerin aus der Serie (inzwischen die Ärztin bei Stargate Atlantis) auch über die Aktion …

… und bekommt als Antwort einen Link auf den Audio-Mitschnitt des Weckvorgangs. Und wer bis hierher mitgelesen hat, also alle Firefly Fans, sollte sich den unbeding anhören.

Comments !

social