Durchatmen

So, Tag X. Als persönlicher Wahlkampfabschluss im Piratenshirt auf dem Fahrrad Brötchen geholt. Noch einmal über eine Reaktion von unerwarteter Stelle auf die letzte Rundmail gestern gefreut:

bq. Hallo Karsten,

schön, was von Dir zu hören…und wie vernünftig Du geworden bist! Ich schwanke in der Tat zwischen Stinkefinger morgen oder Piraten: Aber wenn ich Dir ne Freude machen kann damit…woll’n mal seh’n.

[…]

Schönes Wochenende, reiche Beute morgen

Gruß, XXX

Mit Freunden gefrühstückt, dabei kaum über Politik geredet, stattdessen lieber mit einem kleinen Kind gespielt. Die Sonne genossen. Die Wohnung aufgeräumt, Wahlkampfmaterial zur Seite gelegt. Das tiefe Gefühl, dass egal wieviel Prozent es werden, der Einsatz sich gelohnt hat. Vielleicht nicht direkt für die Wahl, aber auf jedenfall für mich. Und anscheinend auch für unsere Gesellschaft. Die Piraten sind ein Thema, Bürgerrechte sind ein Thema, Politik ist ein Thema. Das Internet hat auf einmal eine Stimme, nicht einstimmig, nicht geordnet, aber unüberhörbar. Die “unpolitische” Generation rennt einer Partei mit albernem Namen die Türen ein. Macht konstruktive Vorschläge, wirft nicht faule Eier sondern Lichtlogos, sprüht nicht Graffitti sondern Sauberkeit. Demonstriert gegen Rechtsaußen und gegen dumme Argumente. Und immer das Gefühl, selber etwas bewirken zu können. Es wird nicht alles Zauberland werden, es wird Wachstumsschmerzen geben, Kompromisse, Konflikte und harte Diskussionen um die Richtung und die Mittel. Aber für den Moment bin ich einfach nur Stolz. Stolz, ein Teil dieser Bewegung zu sein. Stolz, zum ersten Mal in meinem Leben ernsthaft mit meinem Vater über Politik diskutiert zu haben. Stolz, Verantwortung für meine Zukunft und die meiner Familie übernommen zu haben. Und vor allem Stolz darauf, die eigene Trägheit überwunden zu haben und mit dem ganzen überhaupt erst angefangen zu sein.

So, Tag X. Jetzt ein Eis, dann wählen gehen, anschließend ein Spaziergang durch unser kleines Dorf am Rande der großen Stadt, vorbei an den ganzen Wahlplakaten, die morgen schon Geschichte sind. Heute abend dann der Wahl folgen, vielleicht etwas Twitter, Facebook, IRC, vielleicht auch nicht. Gespannt, aber nicht wirklich nervös. Die Zahl vor dem Prozent ist wichtig, wichtiger war mir aber der Weg dahin. Und der war gut.

Comments !

social